Briloner Pilgerweg 3

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Die Wege beginnen und enden an der Kirche St. Michael und erschließen auf 3,5 Kilometern und sieben Stationen (Weg 1), 7,5 Kilometern und neun Stationen (Weg 2) sowie 15 Kilometern und elf Stationen (Weg 3) jeweils unterschiedliche Themen: Weg 1 widmet sich auf den Stationstafeln dem "Vater Unser", Weg 2 den "Psalmen" und Weg 3 steht unter dem Thema "Lebenswege". Die Wege sollen den Wanderern/Pilgern die Möglichkeit bieten, neben der Entdeckung und Erfahrung der Natur (direkt am Rothaarsteig) sich selbst zu reflektieren; sie bieten Erholung und Entspannung für Körper und Seele. Die Thementafeln nehmen dabei die jeweiligen Wege- und Landschaftsimpulse auf. Ergänzt wird das Wegeangebot durch das direkt an der Kirche eingerichtete Pilgerhaus St. Michael, ein Selbstversorgerhaus (ehemaliges Pfarrhaus) für Gruppen von bis zu zwölf Personen.

Waldfreibad Gudenhagen

Mit seinen ca. 6. 500 qm Wasserfläche ist das Waldfreibad in Gudenhagen das größte Freibad in NRW und eines der größten deutschlandweit!

Borbergs Kirchhof (Seelenort)

Ausgrabungen Borberg

Sauerland Seelenort und Schauplatz einer 2.

Philippstollen bei Olsberg (Seelenort)

Philippstollen Olsberg

Am Südhang des "Briloner Eisenberges" bei Olsberg wurden im Laufe des 18.

Maxstollen (Seelenort)

Maxstollen

Ein stillgeleger Stollen mit Informationstafel zur Bergbaugeschichte

Wanderparkplatz Hilbringse

Wanderportal Hilbringse

Ausgangspunkt Region Sauerland Wanderdörfer - Hilbringse Ab dem Wanderparkplatz Hilbringse startet u.

Wanderparkplatz Bürgerwald

66095503

Ausgangspunkt Region Sauerland Wanderdörfer Bürgerwald Knotenpunkt vieler bekannter Wanderwege (Rothaarsteig, Briloner Kammweg, Sauerland Waldroute, Gewerkenweg), Startpunkt/Einstieg in das Nordic-Aktiv-Zentrum Brilon mit Loipen, Winterwanderwegen und Nordic-Walking-Strecken.

Briloner Bürgerwald mit Kyrill-Tor

Kyrill Tor

Der Briloner Bürgerwald mit dem mächtigen Kyrill-Tor erinnert an die Zerstörungskraft des Orkans aber auch an den Wiederaufbau.

Informationen

Wegbeschreibung

Von der Kirche (1.Station) aus führt der Weg auf der Dorfstraße bis zum Friedhof und weiter bis zum Kyrilltor am Bürgerwald. An der dortigen Skulptur "Adam" ist die 2. Station. Weiter gehs es den Weg leicht bergab rechts am Sportplatz vorbei bis in die Hilbringse (3.Station). Dem asphaltierten Weg links folgend gelangen wir nach längerer Steigung an eine Weggabelung mit Sitzgruppe, dort rechts der Beschilderung "Waldroute (W)" folgen, Richtung Schinkenwirt. Nach ca. 1 km befindet sich bei einer Bank die 4. Station. Weiter auf der Waldroute gelangen wir zum Maxstollen (5. Station), von dort weiter am Gasthaus "Schinkenwirt" und der "Roten Brücke" vorbei zum Beginn des Kreuzwegs, der zum Borberg führt (Beschilderung: Schwarzes R auf gelbem Grund). Am Beginn des Kreuzwegs ist die 6. Station. Der Kreuzweg geht steil bergan und endet an der Borbergskapelle (7. Station). Von dort geht es weiterauf dem Rothaarsteig an dem Wegkreuz vorbei auf schmalem Pfad aufwärts, um auf einen geschotterten Waldweg zu gelangen. Diesem folgen wir nach rechts. Nach ca. 2 km erreichen wir die Wegkreuzung St. Antonius (8. Station). Dort weiter auf demselben Weg bis zum Wasserbehälter und Parkplatz (9. Station). Wir folgen dem Weg weiter geradeaus und erreichen das "Kahle Hohle" in Petersborn. Kurz vor der Kreuzung am Schlesierplatz rechts in einen schmalen, asphaltierten Weg, der bergab führt. Darüber erreichen wir die Evangelische Kirche (10. Station) und weiter auf der Dorfstraße die St. Michael Kirche (11. Station).

Sicherheitshinweise

Rettungspunkte an den Wanderwegepfosten

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Gudenhagen-Kapelle

Anreise

Brilon-Gudenhagen, Breslauer Straße

Parken

St. Michael Kirche

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.