Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Burgen, Schlösser und Klöster

52 Ergebnisse

Abtei Königsmünster

Meschede

Abteikirche der Benediktiner auf dem Mescheder Klosterberg

Details

Adolfsburg Oberhundem

Kirchhundem

Nur Außenbesichtigung möglich

Details

Altes Kloster Drolshagen

Drolshagen

Im Jahr 1235 schenkten Graf Heinrich III. von Sayn und seine Gemahlin Mechtildis von Landsberg den Zisterzienserinnen zur Gründung eines Klosters in Drolshagen den dafür notwendigen Grundbesitz. Mit zur Stiftung gehörte der Ausbau der Kirche als gemeinsame Kloster- und Pfarrkirche. Das Kloster war vornehmlich dem Adel vorbehalten. Aufgenommen wurden Töchter sauerländischer und rheinischer Geschlechter.

Details

Altstadt Warstein-Belecke

Warstein

Wo die Flüsse Wester und Möhne verschmelzen, liegt auf einem Berg die Belecker Altstadt, die westfälische Denkmalschützer gerne als das "Juwel des Sauerlandes" bezeichnen. Ein Großteil der liebevoll restaurierten Fachwerkbauten steht unter Denkmalschutz.

Details

Barockgarten von Schloss Hovestadt

Lippetal

Lage: 59510 Lippetal-Hovestadt, Schlossstraße 1

Instandgesetzter Barockgarten mit einzigartigem Heckentheater

Details

Bergkloster Bestwig

Bestwig

Das Kloster ist das europäische Provinzhaus der 'Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel'.

Details

Burg Altena

Altena

In malerischer Lage, hoch über der alten Drahtzieherstadt Altena (Link zur Webcam) an der Lenne, thront eine der schönsten Höhenburgen Deutschlands seit dem 12. Jh. auf der Wulfsegge. Fast 900 Jahre ereignisreiche Geschichte haben die Wehranlage mehrmals grundlegend verändert. Der mächtige Wehrbau lässt das Herz jedes Ritter- und Burgenromantikers höher schlagen. Die Burg Altena (Drohnenflug hier) war das historische Zentrum der Grafschaft Mark und ist heute noch kultureller Mittelpunkt des märkischen Sauerlandes.

Details

Burg Bilstein

Lennestadt

Eine mittelalterliche Burg aus dem 12.Jh. mit Jugendherberge.

Details

Burg Holtzbrinck

Altena

Die Burg Holtzbrinck ist Treffpunkt, Begegnungsstätte und Kultur-Veranstaltungsort im Altenaer Stadtzentrum.

Details

Burgrestaurant Altena

Altena

Montag Ruhetag

Details

Burgruine Eversberg

Meschede

Burgruine mit Aussichtsplattform auf dem Schlossberg

Details

Burgruine Hachen mit Ehrenmal

Sundern (Sauerland)

Burgruine in Sundern!

Details

Burgruine Peperburg (Burg Gevore)

Lennestadt

Die Peperburg (auch Pepperburg) ist eine Burgruine im Ortsteil Grevenbrück (früher: Förde) der Stadt Lennestadt im Kreis Olpe.

Details

Burgruine Waldenburg

Attendorn

Die Waldenburg ist die Ruine einer Höhenburg in der Nähe der Stadt Attendorn.

Details

Erlebnisaufzug Burg Altena

Altena

Im Erlebnisaufzug zur Burg

Viele Jahrhunderte lang war die Burg Altena schwer einnehmbar. Auch lange nach dem Mittelalter war die Erreichbarkeit ein Hindernis. Doch damit ist nun Schluss: Mit dem neuen Erlebnisaufzug ist die Burg Altena jetzt schnell und barrierefrei von der Innenstadt aus erreichbar. Nach einem Gang durch einen ebenerdigen Stollen, bringt der Aufzug die Besucher ganz bequem, direkt in den oberen Burghof. Mit moderner Technik wird auf dem Weg bis zum Aufzug ein multimediales Erlebnis geboten. Magische Gestalten im Burgberg und eine imposante Museumssammlung in den Burgmauern versprechen ein spannendes Abenteuer für die ganze Familie.

Details

Gut Glindfeld

Medebach

Kloster und Gut Glindfeld

Details

Gut Stockhausen

Meschede

Altes Rittergut in Meschede-Stockhausen

Details

Haus Dassel

Warstein

Am Eingang zum Freizeitpark steht das schlossartiges Gebäude Haus Dassel. Die Gründung dieses Gebäudes geht zurück auf Viktor Röper, der nach 1840 hier ein Eisen- und Kettenwerk gründete. Das Gebäude wird heute von verschiedenen Vereinen genutzt und dient als Heimatmuseum.

Geeignet für Menschen mit Gehbehinderung!

Details

Jagdschloss Herdringen

Arnsberg

Das Rittergut Herdringen wurde 1376 erstmals urkundlich erwähnt.

Details

Kloster Brunnen

Sundern (Sauerland)

Kloster in Sundern!

Details

Kloster Flechtdorf

Diemelsee

Kloster Flechtdorf - eine ehemalige Benediktiner-Abtei - ist heute ein Ort der Stille, aber auch der Begegnung von Menschen unterschiedlichster Interessen.

Moderne Konzert- und Musikveranstaltungen wechseln mit historischen Workshops ab.

Das Klostercafé lädt Sie auf ein Stück selbstgemachten Kuchen und eine heiße Tasse Kaffee direkt nach der Klosterführung ein.

Führungen für Gruppen werden nach vorheriger Vereinbarung (Tel. 05633-91124) angeboten.

Details

Kloster Oelinghausen

Arnsberg

Das - neben Kloster Wedinghausen und Kloster Rumbeck - dritte Prämonstratenserkloster im Arnsberger Stadtgebiet gilt als eines der bedeutendsten kunsthistorischen und kirchenmusikalischen Kleinodien im Sauerland.

Details

Kloster Rumbeck

Arnsberg

Kloster Rumbeck ein Frauenstift, wurde bereits um 1190 als eine Filiation des Klosters Wedinghausen gegründet. Das Kloster und ein Teil der Kirche brannten 1914 ab, wurden aber z.T. wieder aufgebaut. Von den Klostergebäuden blieben Propstei (1724) und Gästehaus (1695) erhalten

Details

Kloster Wedinghausen

Arnsberg

Das Kloster Wedinghausen gehört zu den drei Prämonstratenserklöstern in Arnsberg.

Details

Klostergartenmuseum Oelinghausen

Arnsberg

Vom Klostergartenmuseum zur Gestaltung eines Klostergartens nach historischem Vorbild

Details

Motte - Turmhügelburg

Neuenrade

Die "neue" Motte - Ein historisches Wahrzeichen im oberen Hönnetal

Die hölzerne Turmhügelburg im Ortsteil Küntrop ist bei einer Höhe von 22 Metern schon von Weitem sichtbar. Natürlich hat man von ihr aus auch einen wunderbaren Ausblick. Sogar Trauungen sind auf der Turmhügelburg möglich.

Details

Plettenberger Geschichtspfad

Plettenberg

Der Plettenberger Geschichtspfad - Plettenberg historisch entdecken auf eigene Faust. Die 40 blauen Geschichtspfadtafeln im ganzen Stadtgebiet bieten die vielfältigsten Möglichkeiten dazu

Details

Propsteikirche St. Laurentius

Arnsberg

Die Propsteikirche St. Laurentius, vollendet um 1350, ist heute noch ein Zeugnis der Größe und Macht des einstigen Klosters Wedinghausen.

Details

Restaurierte Ruinen des kurfürstlichen Schlosses in Alt-Arnsberg

Arnsberg

Dieses wurde im Jahre 1762 - während des siebenjährigen Krieges - zerstört. Modelle des Schlosses sind im Sauerland-Museum zu bewundern.

Details

Reste der Rodenburg auf dem Rodenberg

Menden

Die Überreste, der im 13. Jahrhundert erbauten Rodenburg (Höhenburg), befinden sich oberhalb des Hofes Althem.

Details

Rittergut Haus Ostwig

Bestwig

Das Haus ist eng mit dem Ursprung des Dorfes Ostwig verbunden.

Details

Rittergut Störmede

Geseke

Die vor einigen Jahren noch wildromantische Ruine wurde wiederaufgebaut und beherbergt heute ein modernes Restaurant samt Tagungszentrum, in dem auch Trauungen der Stadt Geseke durchgeführt werden.

Details

Rittermahl im Knappensaal

Arnsberg

Mit dem "Rittermahl im Knappensaal" können wir Ihnen ein nicht alltägliches Erlebnis und vier Stunden ausgelassene Fröhlichkeit in stilvoller Atmosphäre versprechen.

Details

Schloss Ahausen

Finnentrop

Da das Schloss im Privatbesitz ist besteht nur die Möglichkeit einer Außenbesichtigung.

Details

Schloss Antfeld

Olsberg

Das Schloss in Antfeld besteht schon seit dem 13. Jahrhundert und geht auf einen mittelalterlichen Gutshof zurück. Der Gutshof befand sich viele Jahre im Besitz verschiedener Familien, bis es 1705 abgerissen wurde und anstelle dessen das Schloss gebaut wurde, wie es dort auch heute noch steht.Während des 19. Jahrhunderts wurden noch einige Wirtschafsgebäude angebaut.

Details

Schloss Eringerfeld

Geseke

Das Schloss Eringerfeld gehört zu den schönsten barocken Schlossanlagen. Obwohl es auf einer Höhe liegt, zählt es zu den Wasserburgen.
Zur Zeit wird das Schloss Eringerfeld renoviert.

Details

Schloss Haus Amecke

Sundern (Sauerland)

Schloss in Sundern!

Details

Schloss Haus Sassendorf

Bad Sassendorf

Der Kurpark Bad Sassendorf bietet viele verschiedene Sehenswürdigkeiten, das Schloss „Haus Sassendorf“ ist eine davon.

Details

Schloss Hovestadt mit Barockgarten

Lippetal

Lage: 59510 Lippetal-Hovestadt, Schlossstraße 1

Diese imposante Anlage ist als herausragendes Denkmal anerkannt.

Details

Schloss Höllinghofen

Arnsberg

Das teilweise von Efeu umrankte Wasserschloss Höllinghofen mit seinem wunderschönen Schlosspark gehört zu den romantischen Adelsbauten des Sauerlandes.

Details

Schloss Körtlinghausen

Rüthen

Schloss Körtlinghausen wird als Eventlocation für Feiern und Tagungen und als Filmlocation vermietet. Es liegt prachtvoll eingebettet im Glennetal zwischen Rüthen und Warstein.

Details

Schloss Melschede

Sundern (Sauerland)

Schloss in Sundern!

Details

Schloss Mülheim

Warstein

Das historische Schloss im Ortsteil Mülheim der Stadt Warstein stellt ein bedeutendes Baudenkmal in einer tollen Lage über dem Möhnetal dar. Die Klosteranlage und das Gebäude selbst sind durch die alte Bauart imposant und faszinierend.

Details

Schloss Schellenstein...wie im Märchen

Olsberg

Nicht nur ein, sondern gleich fünf Schlösser befinden sich im Stadtgebiet Olsberg. Jedoch können die Zeitzeugen der verschiedensten Epochen nur von außen besichtigt werden.

Details

Schloss Wocklum - Events und Besichtigungen

Balve

Ob exklusive Firmen-Events oder private Feste, Wocklumer Schlosslichter oder die beliebte Landpartie – die einzigartige Atmosphäre Schloss Wocklums bietet den idealen Raum für unvergessliche Veranstaltungen. Neu ab 2015: Gruppenführungen durch das Schloss nach Voranmeldung.

Details

St. Clemens Pfarrkirche

Drolshagen

Die Pfarrkirche St.-Clemens reicht in ihrer ältesten Gestalt in die Zeit des Bischofs Anno von Köln (1050-1075) zurück.

In dieser Zeit war die Kirche ein flach gedeckter Saal mit halbrunder Apsis. Nachdem 1235 das Grafenpaar Heinrich III. von Sayn und seine Gemahlin Mechtildis von Landsberg in Drolshagen ein Zisterzienserinnenkloster gestiftet hatten, wurde die bescheidene Saalkirche als Basilika ausgebaut. Erst im Zuge der Stadtbefestigung kam 1491 der heutige Turm als Wach- und Wehrturm hinzu.

Details

Wallenstein

Eslohe

Hier erwarten sie die letzten Überreste der Burg Waldensteyn und eine Wunderschöne Aussicht.

Details

Wasserschloss "Haus Assen"

Lippetal

Die Anfänge des Wasserschlosses "Haus Assen" liegen im 14. Jahrhundert.

Details

Wasserschloss Haus Rhade

Kierspe

Das Wasserschloss Haus Rhade ist ein historischer Gutshof im Privatbesitz.
Eine (Innen-)Besichtigung ist daher nicht möglich.
Die historischen Räumlichkeiten dienen derzeit aber als Veranstaltungsräume, sowie teilweise als Gästezimmer.

Details

Wasserschloss Laer

Meschede

Das Wasserschloss Laer wird erstmals als Lehnsgut des Stifts Meschede im Jahre 1268 urkundlich erwähnt - genannt wird Bernolf von Lare, der damals Kämmerer des reichen Stifts war.

Details

Wasserschloss Lenhausen

Finnentrop

Das Schloss Lenhausen ist ein denkmalgeschütztes Wasserschloss.

Details

Wasserschloss Neuenhof

Lüdenscheid

Südlich von Lüdenscheid im Elspetal liegt das Wasserschloss Neuenhof

Details