Geballte Rückendeckung für touristische Transformation

#deinsauerland / Service / Journalisten & Blogger / Presseinformationen / Geballte Rückendeckung für touristische Transformation

Große Freude bei den Sauerländer Touristikern: Im Rahmen des Projektaufrufs „Erlebnis.NRW – Zukunft von Kultur, Natur und nachhaltigem Tourismus gestalten“ aus dem EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027 konnten stolze sechs Bewerbungen aus der Region die begehrte Förderempfehlung erhalten und sind so ihrem Ziel der Realisierung und Projektumsetzung einen guten Schritt nähergekommen.

„Für uns ist die Förderempfehlung die Bestätigung für die gute Vorarbeit der touristischen Partner und umsetzenden Institutionen in Zusammenarbeit mit uns als Destinations-Management-Organisation“, freut sich Dr. Jürgen Fischbach, Geschäftsführer des Sauerland-Tourismus. „Die Projekte geben uns die Möglichkeit, vor allem im Bereich der Nachhaltigkeit und Digitalisierung von bereits bestehenden touristischen Produkten einen wichtigen Schritt in eine zukunftsträchtige Neuausrichtung zu gehen und so den stetig steigenden Ansprüchen des Marktes gerecht zu werden.“

Hier der Überblick zu den Projekten mit sauerländischer Beteiligung:

Datenplattform mit Parkleitsystem

Auf Basis von Echtzeitdaten soll in der Gemeinde Möhnesee über eine offene Datenplattform ein agiles, volldigitales Besucherleitsystem entwickelt werden. Hierdurch soll ein optimiertes Erleben des Naturraums Möhnesee mit einer maßvollen Lenkung der Besucherinnen und Besucher gewährleistet werden und so gleichzeitig die Belastungen zu minimieren.

Entdeckerorte – Naturerleben für die Jüngsten

Ziel ist es, in den beteiligten Naturparken Sauerland Rothaargebirge, Arnsberger Wald und Diemelsee niederschwellige und leicht zugängliche Natur-Angebote für Familien zu ermöglichen. So soll dem zunehmenden Bedürfnis nach Naturerlebnissen Rechnung getragen und gleichzeitig eine digitale Vermittlung von regionalen und lokalen Bildungsinhalten zu Natur und Kultur geschaffen werden

Erweiterung des Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee

Das, in der denkmalgeschützten Günner Mühle eingerichtete, Landschaftsinformationszentrum Möhnesee soll in nachhaltiger Bauweise zu einem überregional bedeutsamen, attraktiven sowie inklusiven Erlebnis- und Informationszentrum ausgebaut werden.

Grenzenlos – Touristische Infrastruktur nachhaltig managen

Das regionsübergreifende Projekt mit dem Naturpark Bergisches Land widmet sich der optimalen Verwaltung touristischer Infrastrukturen für eine langfristige und vor allem flächendeckende Erhaltung der Qualität touristischer Produkte und Angebote. Zudem soll durch die Entwicklung eine digitalen Zwillings die Basis für eine strategische Weiterentwicklung der Naturräume zu Erholungszwecken gelegt werden.

Smart Wood – Digitale Erlebniswelt Naturpark Arnsberger Wald

Beim Projekt des Naturparks Arnsberger Wald geht es um die digitale Ergänzung bereits bestehender touristischer Produkte wie Wanderwegen oder Naturerlebnisstationen, um diese durch weitere digitale Angebote aufzuwerten und so eine zusätzliche Besucherlenkungsfunktion zu erzielen.

Smartes Tourismuslabor

Beispielhaft am Rothaarsteig sollen bei diesem Projekt des Sauerland-Tourismus und des Touristikverbandes Siegerland-Wittgenstein touristische Produkte und Services durch Maßnahmen wie Digitalisierung nachhaltig ausgerichtet und Wissen/Informationen an die Urlauber vermittelt werden. So soll das Zugpferd im Wandertourismus der beiden Destinationen zum ersten nachhaltigen und klimaresilienten Qualitäts-Fernwanderweg Deutschlands weiterentwickelt werden.

Zudem ist der Sauerland-Tourismus e.V. als assoziierter Partner zusätzlich bei den NRW-weiten Projekten „Tourismus Data Initiative NRW“ sowie „Nachhaltigkeitswerkstatt.NRW“ des Landestourismusverbands Tourismus NRW beteiligt.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit spielen wesentliche Rollen bei den Tourismus-Projekten, die kürzlich eine Förderempfehlung durch das Land NRW und die EU im Rahmen des aktuellen EFRE-Förderprogramms erhalten haben.

Foto: Sauerland-Tourismus e.V. / Paul Masukowitz / REACT-EU