Wechsel auf der Kommandobrücke

#deinsauerland / Service / Journalisten & Blogger / Presseinformationen / Wechsel auf der Kommandobrücke

Seit dem 1. Oktober ist Dr. Jürgen Fischbach neuer Geschäftsführer beim Sauerland-Tourismus. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Weber an, der nach 13 Jahren an der Spitze des Tourismusverbands in den Ruhestand gegangen ist. Für das Sauerland und die Akteure im Tourismus ist Fischbach kein Unbekannter.

Denn seit 1991 ist der promovierte Diplom-Geograph bereits als prägender Akteur für die Region tätig. Zunächst für drei Jahre als Geschäftsführer des Verkehrsvereins Arnsberg, anschließend von 1994 bis 1996 bis als Leiter des SGV-Naturschutzzentrums und als stv. Geschäftsführer des Kreisverbands-Südsauerland von 1996 bis 2004. Für den Sauerland-Tourismus ist Fischbach seit der Gründung im Jahr 2004 tätig. In der Rolle als Marketingleiter seit 2009 und seit Januar 2020 dann auch als stellvertretender Geschäftsführer ist der geborene Olper nicht unwesentlich an der Neuausrichtung des Verbands und der strategischen Weiterentwicklung in den vergangenen Jahren beteiligt gewesen. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bedanke mich noch einmal für die langjährige Arbeit meines Vorgängers, der die Region und den Tourismus durch sein Engagement wesentlich mitgeprägt hat“, betont Fischbach. „Gemeinsam als Team wollen wir an die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre anknüpfen und den Weg zu einer deutschlandweit inspirierenden Outdoorregion konsequent weitergehen.“

Und auch auf der Position des stellvertretenden Geschäftsführers gibt es eine Veränderung. Diese wird zukünftig von Jannik Müller besetzt. Auch der studierte Tourismusmanager ist im Sauerland kein Unbekannter und arbeitete zunächst von November 2015 bis März 2020 als Projektleiter der Sauerland-Radwelt intensiv an der Weiterentwicklung des Radtourismus der Region und seit Januar 2020 als Ansprechpartner für Marketing und Marktforschung sowie für IT beim Sauerland-Tourismus. „Unser Ziel muss es sein, die Region durch umfangreiche Marketingmaßnahmen gezielt den milieuspezifischen Zielgruppen schmackhaft zu machen und unsere Vorzüge weiter herauszuarbeiten“, betont Müller.

Tel.: 02974-969830, E-Mail: rouven.soyka@sauerland.com

Dr. Jürgen Fischbach als Geschäftsführer und Jannik Müller als stv. Geschäftsführer bilden das neue Führungsduo des Sauerland-Tourismus.