Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Der Hof tanzt – Kulturfestival an der Luisenhütte

"Der Hof tanzt" lautet das Motto bei "Luise heizt ein".

Künstler auf dem Festival - © Sauerland-Tourismus/HD Wurm

"Luise heizt ein" - am 13. Juli in Balve-Wocklum

In der Luisenhütte Balve-Wocklum, einem Denkmal von nationaler Bedeutung, sind die geschichtlichen Wurzeln der Hüttentechnologie des benachbarten Ruhrgebiets erlebbar. Und nicht nur das: Bereits zum 14. Mal findet das Kulturfestival "Luise heizt ein" nun an der historischen Hochofenanlage in Balve-Wocklum statt. In diesem Jahr dreht sich alle um das Thema "Der Hof tanzt", wenn sich am 13. Juli ab 17.00 Uhr die zahlreichen Künstler in der Luisenhütte einfinden.

Die pompösen Schneckenfiguren von „Art Tremondo“ sind auch in der Luisenhütte. - © Coers / Märkischer Kreis
"Der Hof tanzt" lautet in diesem Jahr das Motto beim Kulturfestival "Luise heizt ein". - © Märkischer Kreis

Für die richtige Atmosphäre sorgen dann unter anderem die Berliner Artistengruppe "Aristokraten". Mit ihren Requisiten lassen sie eine längst vergangene Epoche wieder aufleben und die Besucher tauchen ein in das Zeitalter des Barock. Und natürlich darf auch eine musikalische Untermalung nicht fehlen: So präsentiert sich die Nagercombo "RaTaTa" auf der Spielfläche und verbreitet beste Stimmung bei ihren Zuhörern. Gaaaanz langsam und gemächlich, aber unangefochten hochherrschaftlich erobern schließlich die Schnecken das Gelände rund um die alte Hochofenanlage. Die leuchtenden, skurrilen, pompösen und poetischen Schneckenfiguren von „Art Tremondo“ halten mal hier und mal dort Hof und stellen das Zeitgefühl auf den Kopf.

Zuschauer genießen die Show. - © Sauerland-Tourismus/HD Wurm
Hautnah erleben die Besucher die Künstler. - © Sauerland-Tourismus/HD Wurm

Bei spannenden Mitmachaktionen rund um die Luft können zudem kleine und große Besucher ihre Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis stellen. Auch die Luisenhütte ist an dem Tag geöffnet und lädt zu einem Rundgang durch das interaktive, moderne Museum mit vollständig erhaltener Inneneinrichtung ein. Für Speis und Trank sorgt in diesem Jahr das Balver „Haus Drei Könige“ und königlich wird es auch mit der „Royal Squeeze Box“, wenn sie eine große Show auf kleinsten Raum zaubert.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier:

Homepage des Märkischen Kreises Imagevideo Luisenhütte Tourentipp rund um die Luisenhütte