Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Kulinarische Radtour am MöhneseeTourenradfahren

Wellen, Wasservögel, romantische Pausen: Erlebnisreiche Route am Westfälischen Meer - ab in den Sattel und ausprobieren!

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Die 29,7 Kilometer lange Strecke hat einiges zu bieten. Immer wieder haben Sie den idyllischen Möhnesee im Blick. Sie starten die Tour im schönen Möhnesee-Ort Körbecke. Steigen Sie in den Sattel und radeln die Hauptstraße bergauf. Biegen Sie links ins die "Am Daiswesweg" Straße ab. Dieser folgen Sie, bis sie in den Kirchweg übergeht. In Westrich rechts auf den Stemmweg abbiegen bis zur Haar. Kleine Pause - Ausblick bewundern - und weiter zum ThingHof in Theiningsen. Das bäuerliche Café lädt zum Verweilen ein. Bei schönem Wetter sitzen die Besucher draußen im romantischen Café-Garten. Von dort gelangen Sie über die Thingstraße zur Möhnestraße. Erfrischt radeln Sie diese entlang zur Staumauer, dem bekanntesten Baudenkmal der Region. Sie wurde von 1908 bis 1913 erbaut und ist somit über 100 Jahre alt. Folgen Sie nun dem Hevearm bis zum Damm. Malerisch ist die Landschaft am Hevearm.

Halten Sie sich links. Schließlich gelangen Sie zum Torhaus, wo Tafelfreuden auf die Ausflügler warten. Von 1912 bis 1964 diente das Gebäude als Pförtnerhaus zum ehemaligen Jagdschloss St. Meinolf und dem Wildpark. Heute ist das Torhaus ein Hotel und Restaurant - und eines der bekanntesten Ausflugsziele am Möhnesee. Von hieraus gelangen Sie über den Radweg entlang der Hevehalbinsel zum Südufer des Sees. Die Naturbalkone bieten den schönsten Blick auf den Hevesee. Tausende Wasservögel nisten im Naturschutzgebiet: Enten, Gänse, Schwäne, Reiher, Haubentaucher und sogar Kormorane bilden einen fantastischen Anblick. Ein Paradies für Naturliebhaber. Man erreicht den Stockumer Damm, indem man das Südufer entlangfährt. Nach der Überquerung des Stockumer Damms geht es für Sie zurück auf die Seeuferstraße und bergauf zum Loershof. Auf dem Loershof befindet sich die „Baumschule Abel“ mit einem kleinen Laden mit regionalem Obst und Gemüse. Außerdem kann man sich dort Apfelsaft aus Äpfeln aus dem eigenen Anbau „zapfen“ oder Wein und Feinkost erwerben.

Vom Stockumer Weg ist es dann nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt der Tour. Hier geht es zur Tourist-Information Möhnesee

Sie starten die Tour im schönen Möhnesee-Ort Körbecke. Steigen Sie in den Sattel und radeln Sie auf der Hauptstaßehinunter bis Sie links in die "Am Daiswesweg" abbiegen können. Dann führt die Tour bis zur Kirchstaße. In Westrich radeln Sie recht auf den Stemmweg bis hoch hinauf auf die Haar und weiter zum Thing-Hof in Theiningsen.
Von dort aus radeln Sie über die Thingstraße zur Möhnestraße. Folgen Sie nun dem Hevearm bis zum Damm. Halten Sie sich links, so gelangen Sie zum Torhaus. Von hieraus gelangen Sie über den Radweg entlang der Hevehalbinsel zum Südufer des Sees. Man erreicht den Stockumer Damm, indem man das Südufer entlangfährt. Nach der Überquerung des Stockumer Damms geht es für Sie zurück auf die Seeuferstraße und bergauf zum Loershof. Vom Stockumer Weg ist es dann nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt der Tour.

Malerisch ist die Landschaft am Hevearm und Hevesee. Tausende Wasservögel nisten im Naturschutzgebiet: Enten, Gänse, Schwäne, Reiher, Haubentaucher und sogar Kormorane bilden einen fantastischen Anblick. Ein Paradies für Naturliebhaber!

In der gesamten Region (Kreis Soest, Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Kreis Olpe und Kreis Siegen-Wittgenstein) ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte des Radnetzes Südwestfalen.

BVA ADFC-Regionalkarte Sauerland (mit Knotenpunktsystem) 1:75.000:  8,95 €

Bestellung über: info@sauerland-radwelt.de

(zzgl. 2,50 € Verpackung und Versand)