Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Kid´s MTB Netz Bären Runde (schwarz)Mountainbike

Die als schwarz gekennzeichnete Bärentour im Willinger Kinder MTB Netz  führt über den Orenberg und Iberg nach Schwalefeld.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Die schwarze Bärentour ist Teil der Willinger MTB-Strecken für Kinder. Diese sind so gut vernetzt und ausgeschildert, dass Eltern und Kinder noch während der Tour entscheiden können, welchen Weg sie einschlagen wollen und wie lang die Strecke sein soll.Wichtig: Die Anforderungsprofile sind nur Richtwerte - diese können natürlich von Kind zu Kind verschieden sein. Kinder sollen hier auch nicht alleine biken. Mountainbikes sind in jedem Fall erforderlich. Das Befahren der Strecken erfolgt auf eigene Gefahr. Teilweise können Wanderer oder auch Autoverkehr auf den selben Wegen unterwegs sein.

 

Auf den ersten vier Kilometern sind bereits 131 Höhenmeter zu bewältigen, was für Kinder sehr schwer ist. Zur Belohnung folgt ein flowiger Singeltrail bis oberhalb von Schwalefeld.  Nahe der Lifttrasse ist der Knotenpunkt von der schwarzen Bärenstrecke auf die Rote.

Der schwarze Bär geht über die Orenberg-Schanze zurück nach Willingen. Wenn Trainingszeit ist, kann man die Willinger Kinder auf der Sommerschanze trainieren sehen. Und wer weiß, vielleicht finden die Mountainbikekids ja auch Spaß am Skisprungtraining.  Schwarz ist die Tour, weil es nach der Orenbergschanze eine etwas kniffligere Abfahrt gibt, aber mit der passenden Geschwindigkeit ist auch dies zu schaffen.

Navigationssysteme: Willingen (Upland)

Hamburg: A 2 Hamburg - Hannover - Dortmund bis Kreuz Bielefeld, A 33 Paderborn, Abfahrt nach Haaren/Wünnenberg - Alme - Brilon - Willingen

Rhein-/Ruhrgebiet: A 44 Dortmund - Kassel, Abfahrt Anröchte/Erwitte - Rüthen - Brilon - Willingen.

Am Hagen 10, 34508 Willingen (Upland)