Beispiele für Baukultur im Sauerland gesucht

Foto-Aktion im Rahmen des Projektes „Sauerland-Baukultur – Strategien für den Tourismus“ sammelt Eindrücke aus der Bevölkerung. Einsendungen sind bis zum 30. August möglich.

Die Brücke über das Felsenmeer in Hemer, die Aussichtsplattform „Biggeblick“ in Attendorn oder auch das Kunsthaus „Alte Mühle“ in Schmallenberg - dies alles könnten Beispiele für Baukultur im Sauerland sein. Im Rahmen des Projektes „Sauerland-Baukultur – Strategien für den Tourismus“ möchten Sauerland-Tourismus, Sauerland Initiativ, die Stadt Arnsberg und die weiteren Partner in Form einer Fotoaktion aus der Bevölkerung wissen: „Was ist Sauerländer Baukultur und wo gibt es Beispiele dafür?“. Aufgerufen ist jeder - Profi- wie Hobbyfotograf, Naturliebhaber wie Stadtmensch. Die Aktion ist Teil des bundesweiten Forschungsprojektes „Baukultur und Tourismus“ des Bundesbauministeriums zur Vernetzung im ländlichen Raum.

Durch die Einbindung der Öffentlichkeit erhoffen sich die Beteiligten weitere wichtige Impulse für das Projekt. „Wir haben die Frage bewusst sehr offen gestellt, ohne zu konkret eine Richtung vorzugeben“, sagt Thomas Weber, Geschäftsführer des Sauerland-Tourismus. So sollen die Sauerländer aktiv in das Gesamtprojekt mit einbezogen und sie nach ihrer Meinung gefragt werden. Eine wichtige Grundlage, um sich im weiteren Verlauf intensiv mit Baukultur im Sauerland beschäftigen zu können. Die neu gewonnenen Eindrücke sollen dann in diesen Prozess einfließen.

Die Wahl einer Fotoaktion als Grundlage bildet dafür den optimalen Ansatz. Alle Projektbeteiligten hoffen auf eine rege Beteiligung aus der Bevölkerung mit vielfältigen Einsendungen. Denn nicht nur Bauwerke mit einer langen Tradition, Denkmäler oder historische Stadtkerne werden gesucht, auch Beispiele moderner Architektur sind gefragt. Es muss nicht einmal ein Objekt in Gänze sein. Auch besondere Architekturdetails wie individuelle Dachkonstruktionen, auffällige Häuserfronten oder einzigartige Treppenaufgänge können mögliche Fotomotive sein und stehen synonym für das Bild von Baukultur im Sauerland.

Bis zum 30. August können Beiträge per E-Mail an baukultur@sauerland.com geschickt oder unter dem Hashtag #sauerlandbaukultur direkt auf der Social Media-Plattform Instagram hochgeladen werden. Unter allen Teilnehmern wird ein Übernachtungswochenende in einem Design-Hotel in der Region verlost. Der Gewinner wird im Anschluss an die Aktion benachrichtigt. Einen Überblick aller Einsendungen finden Interessierte auf der Projekt-Seite www.sauerland-baukultur.de und auf Instagram unter www.instagram.com/sauerlandbaukultur

Dr. Jürgen Fischbach, Sauerland-Tourismus e. V.,
Tel.: 02974-969840, E-Mail: juergen.fischbach@sauerland.com

Sauerland-Baukultur Foto-Aktion

So einfach geht’s. Mit dem Smartphone ein Foto machen und unter dem Hashtag #sauerlandbaukultur bei Instagram hochladen oder per E-Mail an baukultur@sauerland.com senden. Schon nimmt man an der Foto-Aktion zum Projekt Sauerland-Baukultur teil.